Immobiliensuche
Wohnen
Gewerbe

Anzeige Top Immobilien-Partner

Ganz in der Nähe der Großstadt Reutlingen und mitten im Herzen Baden-Württembergs liegt die Stadt Metzingen. Und auch wenn diese Kreisstadt bezüglich ihrer Größe den zweiten Rang ihrer Region einnimmt, so ist sie dennoch weder flächen- noch einwohnerzahlmäßig mit Reutlingen und seinen Dimensionen zu vergleichen. Aber dennoch ist Metzingen bekannt und zwar vor allem aufgrund seiner zwei Schwerpunkte: Weinanbau und Textilindustrie.

Traditionell ist Metzingen eindeutig eine Stadt der Landwirtschaft. Dabei ist es aber weniger der Ackerbau, der die Region rund um die Kreisstadt prägt, als vielmehr große Obstplantagen, weitläufige Laubwaldgrundstücke und natürlich die Weinberge. Denn diese sind in Metzingen und der Mentalität der hiesigen Bürger fest verwurzelt. Schon seit langer Zeit ist der Weinanbau ein fester Wirtschaftszweig Metzingens. Noch immer ist das gesamte Stadtbild dadurch geprägt. Natürlich ist auch ein eigener Geschäftsbereich aus dieser Tradition geworden: Nach wie vor gibt es zahlreiche Metzinger, die in einem Sektor der Weinherstellung ihre Beschäftigung finden.

Zweites Standbein der Region ist die Textilindustrie. In der Vergangenheit haben sich namhafte Textilkonzerne in und um Metzingen angesiedelt. Vor allem mit dem Fabrikverkauf von Markenartikeln zieht Metzingen heutzutage große Besucherzahlen an. Durch die solide wirtschaftliche Lage der gewinnt bei vielen Familien der Plan, eine Immobilie zu kaufen, an Relevanz. Vor allem das Thema Haus Metzingen ist sicher diskussionswürdig. Aber auch zum Mieten einer Wohnung ist die Stadt äußerst attraktiv, zahlreiche Mietimmobilien Metzingen werden auf dem Immobilienmarktplatz der Südwestpresse angeboten. Wer also heute als Standort zum Wohnung kaufen Metzingen favorisiert, oder wer dort eine Immobilie mieten möchte, profitiert von einer Vielzahl an Standortvorteilen – Weinbau und Outlet-Center sind dabei noch die weniger Wichtigen.